top of page

Gesprächsgäste am Rendez‑vous 2021

Über Mittag gehen wir gemeinsam mit spannenden Gesprächsgästen Geschlechter-Stereotypen bei der Berufswahl (am Freitag) sowie blinden Flecken in der Forschung (am Samstag) auf die Spur. Moderiert werden die Gespräche von Olivia Kühni und Elia Blülle vom Onlinemagazin Republik.

Täglich von 12:00 –13:00 Uhr:
30 Minuten Podium, 15 Minuten Diskussion, 15 Minuten freies Weiterdiskutieren

Klicke auf die Bilder, um mehr über die Personen zu erfahren.

Freitag 27. August

«Aber das ist doch ein typischer Männerberuf! Oder?»

 

Kleine Kinder betreuen, eine Heizung reparieren, ein Unternehmen leiten: Welche Tätigkeiten ordnest du spontan eher einem Mann, welche eher einer Frau zu? Immer noch gelten gewisse Berufe als typisch männlich oder weiblich. Diese Vorstellung prägt nicht nur die Berufswahl, sondern auch unser Zusammenleben. Wir diskutieren, weshalb sich berufliche Stereotypen so hartnäckig halten, welche Lebensbereiche davon geprägt werden und wie es sich anfühlt, einen geschlechtsuntypischen Beruf auszuüben.  

Samstag 28. August

«Den blinden Flecken in der Forschung auf der Spur»

 

Wieso wissen wir mehr über Penisse als über Vulven? Gewisse Forschungsfragen erhalten besonders viel Aufmerksamkeit, während andere ein Nischendasein fristen. Welche Themen wann und wie beforscht werden, hängt nicht einfach von der Neugierde der Forschenden ab, sondern auch vom Kontext: Welches Jahr schreiben wir? Wo auf der Welt befinden wir uns? Wer forscht überhaupt? Und welche Themen sind gerade en vogue? Wie behalten Forschende den Überblick und wie gelingt eine wissenschaftlich solide Studie? Komm mit uns auf Spurensuche!

bottom of page